Verein

Sie ist nicht leicht zu finden, die Kleingartenanlage Porzer Ring an der Drieschstrasse. Und das ist gut so; da kann man sich ungestört zurückziehen, und die Natur inmitten der Großstadt genießen.

Nach Beschlüssen der Bezirksvertretung und im Rat wurde die Anlage 1978/79 durch die Stadt Köln geplant und ausgebaut.

Die Gesamtanlage sollte als Parkanlage mit diversen Freiflächen für Spielplatz, Spielwiesen und Ruhezonen gestaltet werden. Nach den Grundsatzplänen der Stadt entstanden die Gartenlauben individuell gestaltet als Stein- oder Holzfertighäuser.

Die 33.000 m² große Anlage beinhaltet 96 Kleingartenflächen zwischen 270 m² und 430 m² welche zu 25% als Nutzgarten genutzt werden müssen.

Der Kleingartenverein ‚Porzer Ring‘ wurde offiziell 1982 gegründet. Die Vorstände des Vereins haben sich in den Jahren stets um Komplettierung und Ausbau der Anlage bemüht und viel erreicht:

• Der Ausbau und die Instandsetzung der Wege nach der Bauphase der Gartenlauben.
  • Anlage des Parkplatzes auf der vorhandenen Planfläche und Anbindung an die Drieschstraße.
  • Bau des Vereinshauses mit Toilettenanlage und Freiterasse.
  • Stromanschluss aller Parzellen mit der Einschränkung der Nutzung als Arbeits-Strom.
  • Erlangung eines Lärmschutzwalles entlang der Autobahn A4.
  • Bau einer Abwasserentsorgung für die Toilettenanlage am Vereinsheim und die Entsorgung der Chemie-Toiletten.
  • Pflege und Verschönerung der Gesamtanlage durch zielgerichtete Einsatzpläne für die Gemeinschaftsarbeit.

Der Erhalt der Anlage und die Organsiation von Vereinsfesten runden das Vereinsleben ab.